Europa im Blick – die Heimat im Herzen

Titelbild - Besuch des Parlaments

Europa im Blick …

Bereits als Oberbürgermeister und Landtagsabgeordneter wurde mir klar, dass Europa heute schon praktisch alle Lebensbereiche prägt. Viele Weichen werden auf EU-Ebene gestellt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Interessen dort wirksam vertreten.

Bei der Frage nach dem künftigen weltweiten Machtgleichgewicht ist Europa mehr als die geographische Bezeichnung unseres Kontinents. Die Europäische Union (EU) steht für die Grundwerte der Freiheit und Demokratie, für Menschenrechte und die Überwindung nationalistischer Egoismen. Die Europäische Union ist ein weltweites Vorbild für langfristige Friedenssicherung und der Grundstein für Wohlstand und Demokratie in den Mitgliedstaaten. „In Vielfalt geeint“ lautet der europäische Gedanke. Unser aller Aufgabe ist es, diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen und die europäische Einheit zu vollenden. Dabei habe ich ein klares politisches Ziel für unsere Generation vor Augen, das auch in den Karlsruher Freiheitsthesen der FDP aufgegriffen wurde: Die Weiterentwicklung der EU zu einem föderalen Bundesstaat, zu einer Bürgerrepublik Europa.

… die Heimat im Herzen

Das Bild der EU ist heute vor allem geprägt von Staatsschulden und Eurokrise. Viele Bürger haben Zweifel, ob die Institutionen und Entscheidungsträger der EU in der Lage sind, die aktuellen Probleme zu lösen. Genau diese Stimmung indes ist es, die uns hemmt. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Oberbürgermeister der Stadt Horb am Neckar weiß ich: Wer Probleme anpackt, kann Probleme lösen. Ich bin davon überzeugt: Was im Kleinen funktioniert, kann auch im Großen gelingen.

Die Ausgangssituation bei meinem Amtsantritt als Oberbürgermeister war alles andere als leicht: Abwanderung von Betrieben, Rückstände bei der Instandsetzung öffentlicher Einrichtungen, Investitionsstaus bei Schulen und Kindergärten und ein hoch verschuldeter Haushalt. Mit einer Politik der kleinen Schritte gelang die Trendwende: Indem wir vorhandene Strukturen stärkten und die öffentlichen Mittel gezielt für zukunftsfähige Projekte einsetzten haben wir es geschafft, Schulden abzubauen und einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Eine regelrechte Aufbruchstimmung entstand.

Es bestätigte sich, dass die Lösung nicht immer eine Frage des Geldes ist, sondern von Kreativität und Ideen. Mit Initiative und Bürgerengagement wurde mehr bewegt als allein mit knappen Haushaltsmitteln möglich gewesen wäre.

Die Fundamente eines gesunden politischen Systems und das Grundanliegen meiner Politik sind: solide Haushalte, zukunftsfähige wirtschaftliche Strukturen und aktives Bürgerengagement, kurzum eine lebendige Demokratie. Das ist auch das Leitmotiv meiner Arbeit in Straßburg und Brüssel. Als Mitglied in vier Ausschüssen, als Delegationsleiter sowie als stellvertretender Vorsitzender der FDP im Europäischen Parlament setze ich mich mit meiner Arbeit jeden Tag dafür ein, dass die liberalen Fundamente in ganz Europa gestärkt werden. Auf den folgenden Seiten können Sie sich davon überzeugen.

Herzlichst, Ihr

Michael Theurer

Fragen zu Europa?

Titelbild - Fragen zu Europa

Haben Sie Fragen zur Europäischen Union? Dann finden Sie hier eine Reihe von Ansprechpartnern und nützlichen Links, die Ihnen weiterhelfen können.