Handelsblatt: Michael Theurer bietet sich für Bundesvize-Posten der FDP an

Handelsblatt: Michael Theurer bietet sich für Bundesvize-Posten der FDP an

Print Friendly, PDF & Email
Nach Ansicht des Landeschefs sollten die Liberalen aus Baden-Württemberg in der engsten Parteiführung vertreten sein. Dafür bringt er seine eigene Person ins Spiel.

Baden-Württembergs FDP-Landeschef Michael Theurer hat den Posten des Bundesvize für seinen eigenen Landesverband eingefordert – und sich selbst dafür angeboten. Mit dem Blick auf die Bundespartei und das Abschneiden sei klar, dass die FDP in Baden-Württemberg den Anspruch erhebe, in der engsten Parteiführung mit einem stellvertretenden Bundesvorsitzenden vertreten zu sein, sagte Theurer den „Badischen Neuesten Nachrichten“ (Donnerstag) in Karlsruhe mit Verweis auf das Ergebnis bei der Bundestagswahl.

Die FDP erhielt bei der Wahl in Baden-Württemberg 15,3 Prozent der Zweitstimmen. Bundesweit kam die Partei auf 11,5 Prozent.

Traditionell ist der Südwesten in der Parteiführung laut Theurer immer vertreten gewesen, bis auf die vergangenen Jahre. „Wenn die Partei das will, stehe ich zur Verfügung“, sagte der 54-Jährige.

Den Artikel im Original finden Sie auf: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/landesverband-baden-wuerttemberg-michael-theurer-bietet-sich-fuer-bundesvize-posten-der-fdp-an/27934980.html?ticket=ST-1659983-twxyuHWUyjvyDuXx0TP6-ap2