Newsletter Landesgruppe Baden-Württemberg: Organspende – Der Mensch im Fokus

Newsletter Landesgruppe Baden-Württemberg: Organspende – Der Mensch im Fokus

Print Friendly, PDF & Email

In Deutschland benötigen wesentlich mehr Menschen eine Organtransplantation, als Spenderorgane zur Verfügung stehen. Im letzten Jahr wurden – auch mit den Stimmen der Freien Demokraten – bereits die Rahmenbedingungen für Krankenhäuser verbessert, indem beispielsweise die Freistellung von Transplantationsbeauftragten zukünftig vollständig refinanziert wird.

Daneben gab es aber in den letzten Monaten auch eine intensive Debatte darüber, wie die Bereitschaft zur Spende gestärkt beziehungsweise die grundsätzliche Bereitschaft auch tatsächlich abgerufen werden kann. Dabei gab es über Parteigrenzen hinweg sowohl Befürworter einer verstärkten Abfrage als auch der sogenannten Widerspruchslösung. Hier muss die schwierige Abwägung zwischen dem Grundsatz des liberalen Rechtsstaats, dass Schweigen niemals Zustimmung bedeutet und der moralischen Verpflichtung, auf Spenderorgane angewiesenen Schwerstkranken zu helfen, getroffen werden. Für beide Varianten gab es sogenannte „Gruppenanträge“, zu denen sich fraktionsübergreifend Abgeordnete zusammengeschlossen haben. Die stilbildende Debatte darüber war von gegenseitigem Respekt getragen, keiner hat sich sein Abstimmungsverhalten leicht gemacht. Mir persönlich ist wichtig, dass niemand völlig ungefragt zum Spender wird, denn die Würde des Menschen endet für mich nicht mit dem Tod. Daher möchte ich jeden zur Abgabe einer Willenserklärung ermutigen.

Dafür hat sich letztlich auch der Bundestag ausgesprochen. Zukünftig wird es ein Online-Register geben, bei dem die Entscheidung dafür oder dagegen einfach
eingetragen und geändert werden kann. Die Eintragung kann dann auch bei den Ausweisstellen vorgenommen werden. Zusätzlich werden zukünftig die Hausärzte ihre Patienten alle zwei Jahre über Organ- und Gewebespende ergebnisoffen beraten. Ich glaube, dass durch die Neuregelungen im letzten und in diesem Jahr ein erheblicher Fortschritt gelungen ist, der viele Leben retten wird. Denn das war und ist das gemeinsame Ziel.