Meisterbrief zum europaweiten Erfolgsmodell machen!

Meisterbrief zum europaweiten Erfolgsmodell machen!

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel, 19. September 2014 – Zum Tag des Deutschen Handwerks am 20. September erklärt der Europaabgeordnete Michael Theurer, Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses, und wirtschaftspolitischer Sprecher im FDP-Bundespräsidium:

„Der Meisterbrief steht für Qualität, Verbraucherschutz und eine gute Ausbildung. Jeder, der ihn besitzt, kann den Meisterbrief gegenüber seinen Kunden als Gütesiegel vorweisen.

Die Handwerksausbildung und das duale System bilden ein Erfolgsmodell, um das uns andere Länder beneiden. Wir sollten daraus ein europäisches Modell machen. Wir haben in Deutschland mit die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit und offene Lehrstellen, während es in anderen Ländern mit hohen Studentenzahlen wie Spanien Rekord-Jugendarbeitslosigkeit gibt. Würden wir dagegen hierzulande den Kammerzwang abschaffen, müsste der Staat die Ausbildung mittels Steuergeldern und Beamten übernehmen – das können wir nicht wollen.

Derzeit geht es auf EU-Ebene um eine Bestandsaufnahme und die Klärung der Frage: ‚Welche Berufe sind warum reglementiert und mit welcher Begründung?‘ Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Debatte den deutschen Meisterbrief gefährdet.“