Europa hautnah erleben – Freiwillige Feuerwehr Horb verfolgt Debatte zur Lage in der Ukraine

Europa hautnah erleben – Freiwillige Feuerwehr Horb verfolgt Debatte zur Lage in der Ukraine

Print Friendly, PDF & Email

© Foto Europäische Union

Brüssel/Straßburg, 06.02.2014 – Spannende Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments erhielt eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Horb am vergangenen Mittwoch in Straßburg. Auf Einladung des Europaabgeordneten Michael Theurer besuchte die Gruppe um den langjährigen Kommandanten der Kernstadtwehr, Horst Schneck, den Parlamentssitz in Frankreich.

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament berichtete aus dem „Nähkästchen“: Der sparsame und wirksame Einsatz von EU-Steuerzahlergeld sei ein wichtiger Bestandteil der notwendigen demokratischen Kontrolle staatlichen Handelns. Der FDP-Abgeordnete warb für ein starkes Europa. „Wenn es die EU nicht gäbe, müsste sie erfunden werden.“ Allerdings dürfe sich die EU nicht in alle Lebensbereiche regulierend einmischen. „Wenn Sie das Verbot energieintensiver Staubsauger für falsch halten, sind Sie bei der FDP richtig“, betonte Theurer und verwies darauf, dass die Liberalen gegen Überregulierung sind.

Ein besonderes Highlight war für die Gäste aus der Heimatstadt von Michael Theurer die lebhafte Diskussion der Abgeordneten mit dem für Europäische Nachbarschaftspolitik zuständigen EU-Kommissar Stefan Füle über die aktuelle Situation in der Ukraine. Nicht weniger spannend war die anschließende Debatte über die Rolle Europas in der Zentralafrikanischen Republik, an der neben dem griechischen Minister Evangelos Venizelos auch der Europaabgeordnete und frühere EU-Kommissar sowie Außenminister a.D. Belgiens, Michel Louis, teilnahmen. Den politischen Austausch der Argumente setzte die Delegation aus Horb in der Traditionsgaststätte „Zuem Strissel“ in der Straßburger Altstadt fort, so dass die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kam. Michael Theurer nutzte die Gelegenheit, Horst Schneck und den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz und für die gute persönliche Zusammenarbeit zu danken.