„Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive“ – Vorstellung des Jahresberichts 2012 des Europäischen Rechnungshofs

„Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive“ – Vorstellung des Jahresberichts 2012 des Europäischen Rechnungshofs

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel/Straßburg, 21.11.2013 – Bei der heutigen Aussprache im Plenum des Europäischen Parlaments zum Jahresbericht 2012 des Europäischen Rechnungshofs, sagte Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses: „Es ist besorgniserregend, dass die Fehlerrate das dritte Jahr in Folge gestiegen ist. Ein erheblicher Teil der Fehler sind auf Verstöße gegen das Vergaberecht zurückzuführen. Das zeigt, dass die Antrags- und Verwaltungsprozeduren zu komplex sind.“

Theurer will die Vereinfachung mit noch größerer Anstrengung weiter voranzutreiben: „Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive. Hier sind die Mitgliedsstaaten, die EU- Kommission und der europäische Gesetzgeber in die Pflicht genommen. Der Europäische Rechnungshof sollte seine Erfahrungen und Kenntnisse zu den Verwaltungsabläufen als Empfehlungen ausarbeiten, wie eine vereinfachte und wirkungs-orientierte Mittelverwaltung aussehen kann.“

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.

Bild: Michael Theurer im Gespräch mit Vitor Caldeira, Präsident des Europäischen Rechnungshofs