Michael Theurer: Südwestliberale nominieren Spitzenkandidaten für Europa

Michael Theurer: Südwestliberale nominieren Spitzenkandidaten für Europa

Blogartikel

Print Friendly, PDF & Email

Landesvertreter-Versammlung Europa

03.11.2013 – Die Südwest-FDP traf am 3. November 2013 zur Aufstellung ihrer Kandidaten zur Europawahl 2014 in Filderstadt. Dokumente und Ergebnisse der Versammlung finden Sie unter http://www.fdp-bw.de/parteitag

Südwestliberale nominieren Spitzenkandidaten für Europa

Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg Michael Theurer zum Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt

Filderstadt – Auf der Landesvertreterversammlung am 3. November in Filderstadt wählten die Delegierten die Liste der FDP Baden-Württemberg für die anstehenden Europawahlen. Die Südwestliberalen nominierten mit überwältigender Mehrheit den neuen Landesvorsitzenden Michael Theurer aus Horb als Spitzenkandidaten für die Aufstellung der FDP-Bundesliste in Bonn. Der Europaabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltskontrollausschuss im Europäischen Parlament, Michael Theurer erläuterte seine Grundideen liberaler Europapolitik. „Wir brauchen ein Europa der Bürger und nicht der Bürokraten. Europa war und ist nicht nur ein Wirtschafts-, sondern vor allem ein Friedens- und Freiheitsprojekt.“

Auf ihn folgt Renata Alt, die Spitzenkandidatin der Liberalen Frauen. Die gebürtig aus der Slowakei stammende Kandidatin gehört dem Kreisverband Esslingen an. Auf Platz drei folgt der Ludwigsburger Gemeinderat Martin Müller, der Vorsitzende der Liberale Initiative Mittelstand Baden-Württemberg. Zur aktuellen Debatte um Datensicherheit machte der Spitzenkandidat der Südwestliberalen Michael Theurer deutlich, was die Liberalen bewegt. „Das massenhafte Ausspähen europäischer Bürger durch US-Behörden ist absolut inakzeptabel. Die Liberalen im Europäischen Parlament haben dies unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Mit Stimmen der Liberalen wurde die Aussetzung des SWIFT–Abkommens gegen die CDU/EVP beschlossen.“