„Unternehmer braucht das Land“ – Eine Gründergeschichte der Firma dSpace um Dr. Herbert Hanselmann

„Unternehmer braucht das Land“ – Eine Gründergeschichte der Firma dSpace um Dr. Herbert Hanselmann

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn, 17. Juli 2013 – „Die FDP setzt sich dafür ein, dass die politischen Rahmenbedingungen verbessert werden, damit erfolgreiche Unternehmensgründungen wie im Falle dSpace auch in Zukunft möglich sind“, so Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses und stellvertretender Vorsitzender der FDP im Europäischen Parlament anlässlich seines heutigen Besuchs bei der Firma dSpace in Paderborn.

Aus 4,5 Arbeitsplätzen wurden 1100. Theurer hierzu: „Respekt, Kompliment, Dank. Es ist den Gründern von dSpace auf herausragende Weise gelungen, eine Idee und die Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die Entwicklung marktfähiger Produkte umzusetzen.“

„In der Persönlichkeit Dr. Hanselmanns vereinigen sich Forscherdrang und Unternehmergeist auf einmalige Weise. Ihm ist der Wissenstransfer von der Forschung in die Wirtschaft vorbildlich gelungen.“

Theurer und Dr. Hanselmann waren sich einig, dass zeitlich begrenzte Förderprogramme das richtige Mittel dafür sind, um Start-up-Unternehmen einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Langfristig angelegte Subventionsprogramme lehnten beide jedoch ab, um den Markt nicht zu verzerren.

Hintergrund: Die Firma dSpace wurde vor 25 Jahren gegründet und hatte Existenzgründungshilfe vom land Nordrhein-Westfalen bekommen. Sie entwickelt und vertreibt weltweit Software-Werkzeuge und Elektronik für die Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen.

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.

PM: 130717_Theurer bei dSPACE