Michael Theurer in den FDP Bundesvorstand gewählt

Print Friendly, PDF & Email

Michael Theurer in den FDP Bundesvorstand gewählt: „Solide Haushalte auf allen Ebenen – starkes liberales Element notwendig!“

Brüssel/Straßburg, 11. März 2013 – Michael Theurer wurde in den FDP-Bundesvorstand gewählt. „Solide Haushalte auf allen Ebenen, tragfähige Wirtschaftsstrukturen und eine stärkere Bürgerorientierung“ sind die Schwerpunkte, für die sich Michael Theurer besonders einsetzen will.“ – Zum Abschluss des FDP-Bundesparteitags am Sonntag in Berlin hatten die Delegierten der baden-württembergischen FDP doch noch Grund zur Freude. Während die Wahlen zum Präsidium nicht wie angestrebt verliefen, schafften gleich vier Liberale aus dem Ländle den Sprung in den Bundesvorstand. Unter den 34 Beisitzern im Bundesvorstand ist mit dem FDP-Europaabgeordneten Michael Theurer auch ein Liberaler aus dem Nordschwarzwald. Nach zweijähriger Abstinenz konnte der Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses und stellvertretende Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, der lange Zeit Landtagsabgeordneter und Oberbürgermeister von Horb am Neckar war, mit dem viert-besten Ergebnis im zweiten Wahlgang an alte Erfolge anknüpfen. „Jetzt bin ich wieder da!“, betonte der 46-jährige Diplom-Volkswirt.

In seiner Ansprache berief sich Theurer vor allem auf seine kommunalpolitischen Wurzeln: „Was im Kleinen geht, funktioniert auch im Großen“, betonte er in einer Ansprache vor den 662 Delegierten. Theurer hatte als Oberbürgermeister der damals verschuldeten Stadt Horb am Neckar Strukturreformen eingeführt, die von 1997 und 2007 zu einem Arbeitsplatzwachstum von über 24 % geführt haben. Mit dem Motto „Theurer statt teurer“ aus seiner kommunalpolitischen Zeit setzt sich Theurer für eine stärkere Wirkungskontrolle bei der Verwendung von EU-Geldern ein. Außerdem sprach er sich dafür aus, im aktuellen Gesetzgebungsverfahren die Konzessionsrichtlinie der Europäischen Union so zu gestalten, dass kein Zwang der Kommunen bestehe, die Wasserversorgung zu privatisieren. „Das Wahlrecht der Kommunen ist bei dem derzeitigen Verhandlungsstand dank der FDP im Europäischen Parlament gewährleistet“, so Theurer.

Michael Theurer will einen Beitrag für ein Wiedererstarken der FDP bei der Bundestagswahl leisten und bekräftigt: „Wir brauchen ein starkes liberales Element für die soziale Marktwirtschaft, Privateigentum und Bürgerrechte.“

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 375 72 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.

Pressemitteilung als PDF