Michael Theurer: „Die EU als Innovations-Union“ – Ideen-Tour in Baden-Württemberg

Michael Theurer: „Die EU als Innovations-Union“ – Ideen-Tour in Baden-Württemberg

Print Friendly, PDF & Email

Stuttgart, Juli 2012 – Michael Theurer informiert über die EU als Innovations-Union und ihre Bedeutung für die Region. Vom 23.07. bis 31.07.2012 besucht er Unternehmen und diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Orts- und Kreisverbänden. Dabei wird er auch mal auf ein E-Mobil umsteigen.

Michael Theurer - regenerative Energien zur Ideen-Tour 2012

Baden-Württemberg nimmt innerhalb Deutschlands eine führende Position im Bereich moderner Technologieentwicklungen ein. Michael Theurer ist überzeugt: „Diesen Standortvorteil sichern wir durch Innovationen.“ Das Ziel des Vorsitzenden des Ausschusses für Haushaltskontrolle und stellvertretenden Vorsitzenden der FDP im Europäischen Parlament ist es, den Zugang zu Fördermitteln und das Zusammenspiel zwischen Forschung und Unternehmen in Europa zu verbessern.

„Baden-Württemberg profitiert von Europa und Europa von dem Erfolg Baden-Württembergs.“ erklärt Theurer und ergänzt: „Über 50% unserer Exporte gehen in den EU-Binnenmarkt.“

Als Bund-Länder-Koordinator der FDP im Europäischen Parlament nimmt Michael Theurer eine wichtige Scharnierrolle zwischen der EU und der Bundes- und Landesebene wahr. Aus dieser Aufgabe heraus stellt Theurer die Auswirkungen der EU-Politik auf die davon betroffene Kommunalpolitik in Deutschland in den Mittelpunkt seiner Kommunikation. Als erfahrener und erfolgreicher Kommunalpolitiker ist er dafür prädestiniert.

Mit der Landesvorsitzenden Birgit Homburger hat sich Theurer verständigt, die europäische Dimension einer Politik zur Förderung von Innovation und Technologie innerhalb der landesweiten Innovationskampagne abzudecken.

[Ankündigung als PDF-Datei]

[Pressemitteilung als PDF-Datei]