Blaues Wachstum

Blaues Wachstum steht dafür, mit Ideen und Optimismus in die Zukunft zu schauen und problemlösungsorientiert zu denken – Pragmatismus und Zuversicht in einer turbulenten Zeit.

Blaues Wachstum

Unsere Erde – der blaue Planet. Dieses Bild hat mich seit jeher fasziniert. „Blaues Wachstum“ wurde deshalb als Gegenbegriff zur vielzitierten „green economy“ in das neue Grundsatzprogramm der FDP, die Karlsruher Freiheitsthesen, aufgenommen.

Dieser Begriff soll Innovation und technischen Fortschritt ganzheitlich betrachten: Umweltschutz und gesellschaftlicher Fortschritt durch Technologie. Blaues Wachstum steht dafür, mit Ideen und Optimismus in die Zukunft zu schauen und problemlösungsorientiert zu denken – Pragmatismus und Zuversicht in einer turbulenten Zeit. Investitionen in die Realwirtschaft bringen die europäische Wirtschaft wieder in Fahrt.

Wie kann blaues Wachstum in Europa aussehen?

Die europäische Kernkompetenz ist Innovation, sowohl im technischen als auch im kreativen Bereich. Innovationen generieren aber nur Wachstum, wenn sie zu weltmarktfähigen Produkten werden. Ihre Produktion bedeutet Investitionen in die Realwirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Das Spektrum reicht vom Europäischen Navigationssystem Galileo bis hin zum Einsatz von Robotern im Haushalt, um älteren, bewegungseingeschränkten Menschen den Verbleib in der eigenen Wohnung länger zu ermöglichen. Baden-Württemberg ist mit Exzellenzclustern wie e-mobil Süd-West oder dem biotechnologischen BIOPRO sehr gut aufgestellt.

Deshalb setze ich mich als FDP-Abgeordneter dafür ein, dass die Politik sich klar zu Produktion, Unternehmertum und Gewerbe bekennt und diese fördert und fordert. Neues Terrain birgt immer ein Risiko. Eine Förderpolitik im Sinne des blauen Wachstums setzt hier an. Fördermittel in Forschung und Entwicklung, wie sie von der EU bereitgestellt werden, sind Hilfe zur Selbsthilfe.

Die FDP im Europäischen Parlament setzt sich dafür ein, dass die EU Existenzgründer und kleine und mittlere Unternehmen aktiv unterstützt. Solche, die Ideen haben, aber Unterstützung bei der Umsetzung brauchen. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dass die Beratung und Werbung für europäische Förderprogramme verstärkt, einheitliche Ansprechpartner geschaffen und Bürokratie abgebaut wird.