Europa im Blick

Europa-Flagge

… die Heimat im Herzen! Bereits als Oberbürgermeister und Landtagsabgeordneter war mir klar, dass Europa alle Lebensbereiche prägt. Viele Weichen werden auf EU-Ebene gestellt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Interessen dort wirksam vertreten. Die Große Idee Europa liegt am Boden, es kommt jetzt mehr denn je auf die Berliner Politik an, die richtigen Impulse zu setzen.

MEHR

Bürgerrepublik Europa

Titelbild - Bürgerrepublik Europa

Mit dem Begriff „Bürgerrepublik Europa“ meine ich einen europäischen, dezentralen, föderalen und liberalen Bundesstaat mit direkter Beteiligung der Bürger an der konkreten Ausgestaltung.

MEHR

Solides Wirtschaften

Titelbild - Solides Wirtschaften

Wir Freien Demokraten setzen uns seit langem auf allen Ebenen für solide Haushalte ein. Meine persönlichen Erfahrungen als Oberbürgermeister und als Mitglied des Finanzausschusses des baden-württembergischen Landtags zeigen: Staatsschulden sind kein unabwendbares Schicksal, öffentliche Haushalte sind sanierbar.

MEHR

Blaues Wachstum

Titelbild - Blaues Wachstum

Unsere Erde – der blaue Planet: Dieses Bild hat mich seit jeher fasziniert. Blaues Wachstum steht dafür, mit Ideen und Optimismus in die Zukunft zu schauen und problemlösungsorientiert zu denken – Pragmatismus und Zuversicht in einer turbulenten Zeit.

MEHR

Michael in der FDP

Seit 2013 bin ich Vorsitzender des FDP-Landesverbands Baden-Württemberg sowie Mitglied im FDP-Präsidium, wo ich zuständig für die Bereiche Wirtschaft und Arbeit bin. Unser wichtigstes Ziel, bei den Bundestagswahlen am 24. September 2017 wieder in den Bundestag zu ziehen, haben wir erreicht. In der Bundestagsfraktion bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zuständig für die Themenbereiche Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Energie und Gesundheit. Schauen Sie auch auf den Internet-Seiten des FDP Kreisverbands Karlsruhe www.fdp-karlsruhe.de und des FDP-Landesverbands Baden-Württemberg www.fdp-bw.de vorbei.

Mehr über mich

Titelbild - Mehr über mich

Politik ist nicht meine Arbeit, sondern meine Leidenschaft. Ich engagiere mich nicht nur in Berlin und Europa sondern auch weiterhin auf regionaler und kommunaler Ebene im Gemeinderat, Kreistag und Landesverband. Ansonsten habe ich Freude an Fremdsprachen, fahre begeistert Ski im Winter, jogge und spiele Tennis im Sommer. Ich liebe klassische Musik, Literatur und guten Wein.

MEHR