Brutaler Anschlag in Barcelona ist Stich ins Herz jedes Europäers

Brutaler Anschlag in Barcelona ist Stich ins Herz jedes Europäers

Print Friendly, PDF & Email

„Der brutale und feige Anschlag in Barcelona ist ein Stich ins Herz jedes einzelnen Bürgers in Europa. Katalonien ist seit 1988 im Rahmen des Abkommens „Vier Motoren für Europa“ Partnerregion von Baden-Württemberg. Umso mehr schmerzt es mich auch als Baden-Württemberger, dass friedliche Passanten wieder Opfer von politisch oder religiös motivierter Gewalt hier bei uns in Europa geworden sind. Ich selbst bin gerne auf Las Ramblas unterwegs gewesen und bin erschüttert und traurig. Gleichzeitig muss Eines klar sein. Wir lassen uns nicht einschüchtern. Kondolenzbekundungen, wie ich eines heute dem katalonischen Präsidenten übermittelt habe, reichen allerdings nicht. Um in Zukunft grenzüberschreitenden Terrorismus zu bekämpfen, brauchen wir mehr Zusammenarbeit in Europa, zum Beispiel durch ein Europäisches Bundeskriminalamt – nach Vorbild des US-Amerikanischen FBI.“