Theurer begrüßt Aufforderung zu Transparenz im Fall Dalli – „Meilenstein“

Theurer begrüßt Aufforderung zu Transparenz im Fall Dalli – „Meilenstein“

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel/Straßburg, 11. April 2014 – Der Europaabgeordnete Michael Theurer begrüßt die Aufforderung der Europäischen Ombudsfrau Emily O’Reilly, wichtige Dokumente im Fall des zurückgetretenen EU-Kommissars John Dalli zu veröffentlichen. “Das ist ein Meilenstein auf unserem Weg, diesen Fall endlich in Gänze offenzulegen”, sagt Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses und FDP-Präsidiumsmitglied. „Ich freue mich, dass sich Frau O’Reilly unserer Empfehlung angeschlossen hat. Der Haushaltskontrollausschuss ist an dieser Sache schon länger dran – aber es ist ein mühsamer Kampf! Jetzt ist die EU-Kommission am Zug, in ihrem eigenen Laden aufzuräumen und sich an ihre eigenen Ideale von mehr Transparenz zu halten – man kann nicht Wasser predigen und selber Wein trinken!“

Theurer wies darauf hin, dass auch Parlamentspräsident Martin Schulz erst jüngst einen entsprechenden Paragrafen aus dem Bericht zur Entlastung des Parlaments für 2012 streichen lassen wollte, der ebendiese Verdunklungs-Praxis gegenüber Parlament und Öffentlichkeit kritisiert. „Das ist ein Skandal, und Schulz wird mit diesem undemokratischen Verhalten nicht durchkommen.“

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.