Theurer: Servicebüro Kehl Vorbild für europäische Zusammenarbeit

Theurer: Servicebüro Kehl Vorbild für europäische Zusammenarbeit

Blogartikel

Print Friendly, PDF & Email

Straßburg, den 25.02.2014 – Michael Theurer, Landesvorsitzender der FDP-Baden-Württemberg und stellvertretender Vorsitzender der FDP im Europaparlament, gratuliert zum einjährigen Jubiläum des Servicebüros Kehl: „Durch einen grenzüberschreitenden Austausch konnte das Servicebüro die Begebenheiten der jeweiligen Arbeitsmärkte zum beiderseitigen Vorteil nutzen. Dadurch hat es bewiesen, dass europäische Zusammenarbeit Früchte trägt.“

Lobend zu erwähnen sei vor allem, dass das Büro sich nicht auf den Lorbeeren ausruhe, sondern zum Beispiel das Abkommen zur grenzüberschreitenden Ausbildung und die mobilen Partnerbüros entlang der Oberrheinregion eingerichtet habe. Die Europäisierung des Arbeitsmarkts sei ein Fortschritt im Hinblick auf den gemeinsamen Binnenmarkt. Daher solle die EU solche Projekte weiterhin fördern, so Theurer, der auch Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses des Europäischen Parlaments ist.

Das Ziel des Servicebüros ist, Arbeitskräfte grenzüberschreitend zu vermitteln und somit die Schwächen der benachbarten Arbeitsmärkte ausgleichen zu können. Das Büro konnte bereits 200 Stellen vermitteln.