Der Bundesverband Deutscher Unternehmerinnen besucht Michael Theurer in Brüssel

Der Bundesverband Deutscher Unternehmerinnen besucht Michael Theurer in Brüssel

Print Friendly, PDF & Email

Im Bild von links: Nelly Kostadinova, Dr. Karin van Mourik, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Claudia Gläser, Europaabgeordneter Michael Theurer

© Bild: Felix Kindermann

„Die Unternehmerinnen in Deutschland erwarten vor allem eine klare Mittelstandspolitik und Fortschritte für Frauen in der Wirtschaft, sowie die Möglichkeit Beruf und Karriere zu verbinden. Diesen Anliegen vertritt auch die FDP“, so Michael Theurer, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FDP in Baden-Württemberg, der am 20. und 21. Januar 2014 eine dreiköpfige Delegation des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen (VdU) im Europäischen Parlament in Brüssel begrüßte. Neben der Vizepräsidentin des VdU und Horber Unternehmerin, Claudia Gläser, waren auch die die Unternehmerinnen Dr. Karin van Mourik und Nelly Kostadinova angereist.

Die drei Unternehmerinnen trafen in Brüssel auf ranghohe Politiker wie den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert, die für den traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg angereist waren. Ein Gesprächstermine im Kabinett der liberalen Kommissarin Viviane Reding, die für das Thema der Gleichstellung von Männern und Frauen verantwortlich ist und mit Vertretern von Wirtschaftsverbänden komplettierten das Programm. Claudia Gläser zieht ein positives Fazit: „Unser Ziel war es, einen Eindruck zu gewinnen, wie die Politik auf dem Brüsseler Parkett funktioniert und das Potenzial von Frauen als Unternehmerinnen darzustellen. Wir sind positiv überrascht über das Interesse, das uns entgegen gebracht wurde. Der nächste Besuch ist sicher!“