Michael Theurer: „Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive“ – Vorstellung des Jahresberichts 2012 des Europäischen Rechnungshofs

Michael Theurer: „Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive“ – Vorstellung des Jahresberichts 2012 des Europäischen Rechnungshofs

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel/Straßburg, 21.11.2013 – Bei der heutigen Aussprache im Plenum des Europäischen Parlaments zum Jahresbericht 2012 des Europäischen Rechnungshofs, sagte Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses: „Es ist besorgniserregend, dass die Fehlerrate das dritte Jahr in Folge gestiegen ist. Ein erheblicher Teil der Fehler sind auf Verstöße gegen das Vergaberecht zurückzuführen. Das ist ein Indikator dafür, dass die Antrags- und Verwaltungsprozeduren zu komplex sind.“

Theurer will die Vereinfachung mit noch größerer Anstrengung weiter voranzutreiben: „Die Liberalen fordern eine Vereinfachungsoffensive. Hier sind die Mitgliedsstaaten, die Europäische Kommission und der Gesetzgeber in die Pflicht genommen. Der Europäische Rechnungshof sollte seine Erfahrungen und Kenntnisse zu den Verwaltungsabläufen als Empfehlungen ausarbeiten, wie eine vereinfachte und wirkungs-orientierte Mittelverwaltung aussehen kann.“

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.