Theurer/Kern: Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement für die Glashütte Buhlbach

Theurer/Kern: Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement für die Glashütte Buhlbach

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel/Straßburg, 23. Juli 2013 – „Die Glashütte Buhlbach ist ein mustergültiges Leuchtturmprojekt der EU-Förderung“, so Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses des Europäischen Parlaments, beim Besuch des aus dem EU-Programm „Leader Plus“ geförderten Projekts. Bei seinem Besuch wurde er auch von Dr. Timm Kern, FDP-Landtagsabgeordneter und Reinhard Günther, Bundestagskandidat im Kreis Freudenstadt und Calw, begleitet. „Es ist erstaunlich zu sehen, was sich hier in zwei Jahren getan hat“, sagte der Landtagsabgeordnete Dr. Kern. Das bestätigte auch Theurer, der schon beim Spatenstich dabei gewesen war.

Auch jetzt gebe es noch viel zu tun und zu finanzieren, berichtet Dora-Liese Klumpp, die Vorsitzende des Fördervereins Glashütte Buhlbach e.V. So will der Verein zum Beispiel noch den Dachstuhl weiter ausbauen und zwei historische Häuser auf dem Areal renovieren. „Das Geld der EU ist hier gut angelegt“, kommt der oberste Haushaltskontrolleur der EU, Michael Theurer, zum Schluss.

Die historische Glashütte, wo die Glasherstellung in Süddeutschland ihren Anfang nahm und auch der Champagnerschlegel erfunden worden ist, wurde von Baiersbronner Bürgern vor dem Abriss bewahrt und saniert. Aus dem EU-Förderprogramm „Leader Plus“ erhielt das Projekt 750.000 Euro und musste eine Eigenfinanzierung von 250.000 Euro aufbringen.

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 226 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.

Foto von links nach rechts: Reinhard Günther (FDP Bundestagskandidat), Ulli Schmelzle (FDP Gemeinderat), Michael Theurer (Abgeordneter des Europäischen Parlaments), Dora-Luise Klumpp (Vorsitzende Förderverein Glashütte Buhlbach e.V.), Dr. Timm Kern (Mitglied des Landtages)

PM: Theurer/Kern: Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement für die Glashütte Buhlbach