Theurer begrüßt die Heimattage in Brüssel

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel/Straßburg, 11. Juli 2013 – Auf Einladung von Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses im Europäischen Parlament, hat heute der preisgekrönte Horber Dichter Walle Sayer in der Parlamentsbibliothek aus seinem neuen Gedichtband „Strohhalm, Stützbalken. Gedichte“ vorgelesen.

Michael Theurer, der lange Zeit Horber Oberbürgermeister war, begrüßte mit einem Zitat von Benedikt Erenz, der in Der Zeit Walle Sayer als „Schattenkundler, Vergänglichkeitskenner und Vergeblichkeitsforscher“ bezeichnet hatte. Theurer stellte mit einem Augenzwinkern die Frage, welche Verbindung hier wohl zum politischen Betrieb nicht nur auf europäischer Ebene bestünde und übergab das Wort an den Horber Oberbürgermeister Peter Rosenberger.

Der Oberbürgermeister bedankte sich herzlich für Michael Theurers Einladung: „Wir sind sehr stolz darauf, als Vertreter des Neckarerlebnistals, in dem dieses Jahr die Heimattage stattfinden, hier sein zu dürfen.“ Mehrere Vertreter des Neckarerlebnistals waren bei der Lesung anwesend. Neben dem Oberbürgermeister Peter Rosenberger, waren auch Thomas Noé, Bürgermeister von Starzach und Armin Jöchle, Bürgermeister von Eutingen sowie  Axel Blochwitz, Vorsitzender des Neckarerlebnistals e.V. Sie hatten auch Gespräche mit Kabinettsmitgliedern der EU-Kommissare Johannes Hahn und Günther Oettinger geführt und in der baden-württembergischen Landesvertretung sowie bei Europaabgeordneten Werbung für die Heimattage gemacht.

Unter den Gästen der Lesung waren auch Rainer Wieland, der Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, sowie der Leiter der Parlamentsbibliothek Alfredo De Feo.

Für ein Gespräch und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro in Brüssel: Nora Scherer, Tel. +32 228 37572 oder an Michael.Theurer@europarl.europa.eu.

PM: 130711_Theurer begrüßt die Heimattage in Brüssel