Basis-Parlamentarier für Europa gesucht!

Print Friendly, PDF & Email

Einladung zum Europa-Bürgerdialog mittels Hausparlamenten

Neue Wege in einer kritischen Zeit! Die vergangenen Jahre und aktuellen Ereignisse haben gezeigt, dass wir neue Wege der Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungsfindungsprozessen gehen müssen. Wir stehen gemeinsam vor der Aufgabe, unsere demokratischen Strukturen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den politischen Entscheidungsträgern weiter zu entwickeln. Wer bessere Politik will, muss bessere Demokratie wagen.

Politik im 21. Jahrhundert braucht Innovationen – aus diesem Grund möchte ich Sie für die Mitwirkung bei den Hausparlamenten als neuem Weg der Bürgerbeteiligung auf Europaebene gewinnen!

Als Ihr Europa-Abgeordneter der FDP für Baden-Württemberg lade ich Sie hierzu ein. Wirken Sie an dieser Demokratieinnovation mit; beteiligen Sie sich als Basis-Parlamentarier!

In Ihrem eigenen Hausparlament bearbeiten Sie mit Bekannten und Verwandten richtungsweisende Fragen der EU-Politik und senden mir Ihre Empfehlungen und Anregungen zu. Diese Einsendungen werden dann zusammengefasst, veröffentlicht und von mir gewissenhaft geprüft. Ihre Ergebnisse werden so in meine Arbeit im Europäischen Parlament einfließen. Über Verlauf und Ergebnisse werde ich Sie regelmäßig informieren, so dass sich daraus ein Bürger-Abgeordneten-Dialog entwickelt.

Warum? Gemäß Artikel 20 unseres Grundgesetztes wirken Parteien bei der Meinungsbildung des eigentlichen Souveräns – nämlich Ihnen – mit. Mein Verständnis als Ihr Europaabgeordneter ist darum Sie dabei so einzubinden, dass Ihre politischen Meinungen, Interessen und Vorstellungen Eingang finden in die EU-Gesetzgebung.

Europa steht am Scheideweg- gerade die Euro- und Finanzkrise zeigt dies beispielhaft: Wir wollen den Euro, aber wollen wir auch eine gemeinsame europäische Finanz- und Fiskalpolitik? Wie weit darf, ja muss die Harmonisierung von Wirtschafts- und Finanz-, Struktur- und Regionalförderungs-, Steuer- und Arbeitsmarktpolitik gehen? Brauchen wir früher oder später gar einen Bundesstaat Europa, die Vereinigten Staaten von Europa? Wird die EU letztlich zentralistisch und bürokratisch oder dezentral, föderal und bürgernah?

Wollen Sie mich und weitere liberale EU-Abgeordnete beim Behandeln solch wichtiger, aktueller Fragen unterstützen? Wenn ja, dann werden Sie Gastgeber solch eines Basisparlaments! Laden Sie dazu 2-7 Bekannte/Verwandte ein, bearbeiten Sie die beigefügten Unterlagen und senden die Empfehlungen bis zum 28. September 2011 an mein Büro zurück.

Alle weiteren Informationen und Unterlagen finden Sie auf den folgenden Seiten. Rückfragen an hausparlamente@michaeltheurer.de, telephonisch unter 07451 / 62 79 818 oder unter www.michaeltheurer.de.

Als Dank und zur Vertiefung des Bürgerdialogs werde ich per Zufall ausgewählte Gastgeber zu einem Besuch im Europaparlament in Straßburg einladen.

Unterstützen Sie mich dabei, freiheitliche Politik für die Menschen in Baden-Württemberg und in Europa zu machen. Nutzen Sie die Chance, sich in die europäische Politik direkt einbringen zu können – ihre Meinung, ihre Expertise und Einschätzungen als Bürger sind gefragt!

[Unterlagen inkl. Formular als PDF-Datei]